Wasser ist cool und jung!

17.07.2017 | Blog Betriebszweig Wasserversorgung

Unsere Kinder und Jugendliche entdecken die Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung

Woher kommt unser Wasser und wie wird es gereinigt?

Im Rahmen des Sommerferienprogramms 2017 der Ortsgemeinde Sprendlingen, konnten eine Gruppe Kinder am 13.07.2017 den Hochbehälter in Gensingen und die Kläranlage Mittlerer Wiesbach in Welgesheim besichtigen.

Nach einer Fahrt mit der Bahn, wanderten die 8 Kinder mit ihren Betreuerinnen durch die Weinberge hoch zum Hochbehälter Gensingen, wo sie von Mitarbeitern der Wasserversorgung mit einem Glas frischem Wasser aus dem Hochbehälter empfangen wurden. Nach der Erfrischung konnte es dann losgehen.

Jörg Rößel und Joachim Eckhardt von der Wasserversorgung, hatten viel Interessantes über den Hochbehälter und das Trinkwasser für die jungen Besucher zu berichten. Sie erklärten den Kindern, dass Wasserbehälter immer auf einer Anhöhe gebaut werden, damit das Wasser möglichst ohne Pumpen in die Haushalte verteilt werden kann. Besonders beeindruckend war das große Trinkwasserbecken.

Welche Aufgaben die Wasserversorgung in unserer Verbandsgemeinde hat, wurde von Ann-Kathrin Singer und Vorstand der VG-Werke, Lothar Baumgarten, erklärt.

Auch wurde den kleinen Besuchern vermittelt, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, immer genügend und sauberes Wasser zu haben und dass wir alle mit dem Wasser sorgsam umgehen müssen.

VG-Werke Sprendlingen-Gensingen Sommerferienprogramm 2017

VG-Werke Sprendlingen-Gensingen An der Förderschnecke Sommerferienprogramm

Nach einem kurzen Picknick ging es direkt zur Kläranlage Mittlerer Wiesbach Welgesheim. Dort lernten die Jungen und Mädchen bei einer spannenden Führung von Simon Sproß, Abwassermeister der VG-Werke, was Abwasser ist, woher es kommt und wie das Wasser wieder sauber wird.

Zur Erinnerung an diesen Tag, erhielten die Kinder eine Urkunde und zur Stärkung für den Nachhauseweg einen Apfel.

Es ist wichtig, dass wir den Kindern Wasser als kostbare Ressource vermitteln.
Einen besonderen Dank an Frau Walther, die den Ausflug zu den VG-Werken initiiert hat.

Wenn Sie mit einer Gruppe Interesse an einer Führung des Hochbehälters oder der Kläranlage haben, rufen Sie an.

Das Team der VG-Werke freut sich auf Sie.
VG-Werke Sprendlingen Gensingen AöR
(Stand 17.07.2017)

Anlässlich des Weltwassertages am 22.03.2015 besuchten 9 Kinder im Alter zwischen 5 und 6 aus dem Kindertagesstätte St. Michael aus Sprendlingen die Kläranlage Mittlerer Wiesbach in Welgesheim.

Die Kleinen hatten sich vor diesem Besuch entsprechend vorbereitet.

Empfangen wurden sie von unserem Abwassermeister Herr Sproß, der ihnen erklärte, dass unser Wasser das Kostbarste auf dieser Welt ist und wir alle damit sorgfältig umgehen müssen.

Die Aufgabe von ihm und seinen Kollegen ist dafür zu sorgen, dass das verschmutzte Abwasser gereinigt und der Natur wieder zugeführt wird.

Herr Spross führte die Gruppe zu den einzelnen Anlagen, wo die Kinder sehen konnten, wie das Wasser nach und nach gereinigt wird.

Unter dem Mikroskop konnten sie die Bakterien beobachten, die viele Schmutzstoffe im Abwasser auffressen.

Am Ende der Besichtigung wurden die einzelnen Stationen der Kläranlage mit Bildern besprochen, um zu sehen, ob alles verstanden wurde.

Alle Kinder und die Erzieherin bedankten sich bei Herrn Sproß. Sie haben viel gelernt und hatten großen Spaß.

Jedes Kind erhielt zum Abschluß eine Urkunde und einen Apfel für den Weg nach Hause.

Am 05.03.2015 besuchten 16 Schüler der 6. Klasse der IGS Schule die Kläranlage Mittlerer Wiesbach.

Im Rahmen einer Aktion hatten die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Klassenlehrer Herrn Brandenburg mehrere Wochen lang das Thema Wasser behandelt.

Was sie gelernt haben, wollten sie sich nun heute in der Kläranlage genauer ansehen!

Die Kinder und der Klassenlehrer entschieden sich zu Fuß zur Kläranlage Mittlerer Wiesbach zu kommen.

Nach einem Fußmarsch von ca. 1 Std. erreichten sie am frühen Morgen ihr Ziel.

Bei der spannenden Führung durch die einzelnen Anlagen überzeugten sich die Schülerinnen und Schüler, wie aus schmutzigem Wasser sauberes Wasser wird.

Herr Sproß unser Abwassermeister beantwortete die viel gestellten Fragen umfassend.

Alle waren von der Führung von Herrn Sproß begeistert und bedankten sich bei ihm.

Weitere Beiträge aus dem Blog der Verbands­gemeinde­werke

Verbandsgemeindewerke haben neuen Vorstand

Verbandsgemeindewerke haben neuen Vorstand

Am 01. April 2024 hat Eugen Spenst den Vorstand bei den Verbandsgemeindewerken Sprendlingen-Gensingen AöR übernommen. Der Verwaltungsrat der VG-Werke Sprendlingen-Gensingen AöR haben in ihrer Sitzung am 14. März 2024 Eugen Spenst zum neuen Vorstand gewählt. Die...

mehr lesen
Vereinspokal DLRG 2024

Vereinspokal DLRG 2024

Liebe Badegäste, am Samstag dem 16.03.2024 kann wegen einer sportlichen Sonderveranstaltung kein öffentlicher Badebetrieb stattfinden. Wir bedanken uns recht herzlich für Ihr Verständnis. Ihr SchwimmbadteamVerbandsgemeindewerkeSprendlignen-Gensingen AöR(Stand: Februar...

mehr lesen