Nachlese zum zweiten Winzerdialog

30.05.2017 | Blog Betriebszweig Abwasserbeseitigung

Weinbauabwässer eine große Herausforderung!
Auch in diesem Jahr haben die VG-Werke am 04. Mai 2017 zum 2. gemeinsamen Winzer-Dialog unter dem Motto „Offen erklärt – Sauber geklärt“ auf die Kläranlage Mittlerer Wiesbach in Welgesheim eingeladen. Rika Glöde, Vorstandsvorsitzende der VG-Werke und Abwassermeister Simon Sproß freuten sich über das große Interesse der Winzer.

Die Themen des 1. Dialoges wurden aufgegriffen und weiter vertieft. Herr Sproß konnte berichten, dass es bereits nach der ersten Veranstaltung spürbare positive Veränderungen und positive Rückmeldungen der anliefernden Weinbaubetriebe gab.

Diskutiert wurde über nachfolgende Themen, die von Herrn Sproß vorgestellt wurden:

Neuer Verrechnungszeitraum für das Bringsystem
Definition Weinbauabwasser
Was ist ein EW ( Einwohnerwert )
Unterschied Weinbauabwasser und häuslichem Abwasser
Weinbauabwasser Beschaffenheit und Auswirkung
Auswirkung unkontrollierte Einleitung

Bei einer Führung über die Kläranlage erklärte Herr Sproß die drei Phasen der Klärung von Abwasser (die mechanische, die biologische und die chemische Klärung).

Seit dem 1. Winzerdialog 2016 wurden im Zeitraum 01.09.2016 bis 17.01.2017 gut 270.000 Kubikmeter schwer belastete Weinbauabwasser auf der Kläranlage angeliefert. Dadurch sank die Anzahl der verzeichneten Störungen und damit auch die Mehrkosten für Strom, Personal und verfrühten Sanierungsbedarf.

Das Bringsystem lohnt sich demnach nicht nur für die teilnehmenden Winzer und Winzerinnen, sondern hat langfristig auch einen positiven Effekt auf die Gebührenentwicklung Abwasser für alle Bürger unserer Verbandsgemeinde. Letztendlich schont es die Natur und damit unseren Raum zum Leben und zur Erholung!

Alle Anwesenden waren sich einig, dass ein weiterer Dialog stattfinden sollte und am Ende der Veranstaltung kamen sie zu folgendem Resümee: „Die Biologie gezielt unterstützen – direkter Dialog – die Natur schützen und Kosten senken“

Stand: 30.Mai 2017

Weitere Beiträge aus dem Blog der Verbands­gemeinde­werke

Vereinspokal DLRG 2024

Vereinspokal DLRG 2024

Liebe Badegäste, am Samstag dem 16.03.2024 kann wegen einer sportlichen Sonderveranstaltung kein öffentlicher Badebetrieb stattfinden. Wir bedanken uns recht herzlich für Ihr Verständnis. Ihr SchwimmbadteamVerbandsgemeindewerkeSprendlignen-Gensingen AöR(Stand: Februar...

mehr lesen