Rückblick 90 Jahre Freibad

20.09.2017 | Blog Betriebszweig Schwimmbäder

Ein ganzes Wochenende voller Spaß, Tanz und Feierlaune

Rückblick der 90Jahr-Feier im Freibad Sprendlingen

Vor fast genau 90 Jahren wurde das Freibad am 24. August 1927 am Sprendlinger Jahrmarkt vom damaligen Bürgermeister Beck eingeweiht und dem Schwimmverein zur Verwaltung und Leitung übergeben.

90 Jahre Freibad – bei Tag & Nacht

„Diese Feier ruft nach einer Wiederholung“, so das Fazit von Ortsbürgermeister Manfred Bucher zur 1. Sprendlinger Freibadnacht anlässlich des 90jährigen Bestehens des Sprendlinger Freibades.

Mit dieser rauschenden Partynacht fiel der Startschuss zum Festwochenende am 19. und 20. August 2017.

Rund 400 Gäste feierten zu Livemusik der Band Couch & Cocktail unter der Trauerweide und genossen neben heißen Rhythmen und kühlen Cocktails das farbenprächtig beleuchtete Freibad. Auch ein kurzer Regenschauer zu Beginn der Veranstaltung tat der Stimmung keinen Abbruch und so tanzten die Gäste bis weit nach Mitternacht.

Am Sonntag um 11 Uhr eröffneten Achim Matthes, Bäderbetriebsleiter der VG-Werke zusammen mit Rainer Böß, Mitarbeiter der Verbandsgemeinde, den offiziellen Teil der Feierlichkeiten.

Herr Matthes bedankte sich bei den am Fest beteiligten Akteuren, dem Arbeitskreis Freibad und allen voran seinem Schwimmbadteam. Für den musikalischen Rahmen sorgte die Bläserklasse des 3. Schuljahres der Grundschule Gensingen unter Leitung des Musiklehrers Herrn Nuck.

Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Manfred Scherer betonte in seiner Rede, dass sich das Freibad trotz seines Alters gut gehalten hat und durch immer wieder nachhaltige Investitionen dafür gesorgt wird, dass seit der Eröffnung mehr als 3 Generationen das Freibad genießen können.

Anschließend lobte Manfred Bucher, Ortsbürgermeister von Sprendlingen, die gute Zusammenarbeit bei der Organisation ebenso wie Inge Merkel, Vorsitzende des Arbeitskreises Freibad. Der Arbeitskreis liebt sein kleines, aber feines Freibad und unterstützt es mit viel Engagement.

Natürlich durfte auch die obligatorische Geburtstagstorte nicht fehlen, gebacken mit viel Liebe zum Detail von Nesrin Basar, Mitglied des AK Freibad.

Unter den Augen der zahlreichen Gäste sowie der geladenen Ehrengäste und Vertretern aus Politik und Wirtschaft führte Rainer Böß als Moderator mit reichlich Witz und Anekdoten gekonnt durch das Programm.

Unter anderem begrüßte er das Ehepaar Karin und Herbert Becker aus Sprendlingen, das sich im Sprendlinger Freibad kennen und lieben gelernt hat und vor Kurzem seine goldene Hochzeit feierte.

Könnte das Freibad reden, so würde es manches berichten, was in den 90 Jahren bei Tag und Nacht so alles geschah. Dies konnten auch Hermann Seckler, ehemaliger Betriebsleiter Schwimmbäder und der ehemalige Bademeister Karl Heinz Puntheller im Interview bestätigen.

Das „Wasserballett“ der Synchronschwimmerinnen des WSV Speyer 1920 e.V. sorgte nach dem offiziellen Teil für Begeisterung bei den Gästen und war sicher einer der Höhepunkte des Tages. Diese Sportart fasziniert durch den scheinbar spielerischen Umgang mit dem Element Wasser, durch Anmut und Ausdruckskraft der Schwimmerinnen sowie durch die Kombination von Musik, Farbe und Bewegung.

Anschließend wurden unter dem Motto „ Alles rund um die Zahl 90“ allerlei sportliche Darbietungen angeboten.

Bei einem Teamwettbewerb kämpften acht Teams in einer Art „Spiele ohne Grenzen“ um den Sieg und mussten im Spiele-parcours mit verschiedenen Stationen zu Wasser und zu Land ihre Geschicklichkeit, Ausdauer und auch Taktik beweisen. Die drei erstplatzierten Teams wurden am Ende prämiert.

Zusätzlich war für die Kinder eine Hüpfburg aufgebaut, jeder konnte sich fußballerisch beim Torwandschießen betätigen und auch das Kinderschminken war heiß begehrt.

Als Highlight zum Schluss stiegen beim Luftballonweitflug-Wettbewerb alle Luftballons mit selbst gestalteten Karten gleichzeitig in den Sprendlinger Freibadhimmel auf.

Mit Einsendeschluss 20. September stehen nun auch die Gewinner der drei am weitesten geflogenen Ballons fest. Sie flogen bis ins über 800 km entfernte Italien, nach Kroatien und bis ins idyllische Laaber (Oberpfalz). Die Gewinner werden in Kürze informiert.

Wir blicken auf ein sehr schönes Fest zurück, das nach Wiederholung ruft.

Ihre VG-Werke Sprendlingen Gensingen AöR

Weitere Beiträge aus dem Blog der Verbands­gemeinde­werke

Vereinspokal DLRG 2024

Vereinspokal DLRG 2024

Liebe Badegäste, am Samstag dem 16.03.2024 kann wegen einer sportlichen Sonderveranstaltung kein öffentlicher Badebetrieb stattfinden. Wir bedanken uns recht herzlich für Ihr Verständnis. Ihr SchwimmbadteamVerbandsgemeindewerkeSprendlignen-Gensingen AöR(Stand: Februar...

mehr lesen