Internationaler Weltwassertag am 22.03.2022

10.03.2022 | Blog Betriebszweig Wasserversorgung

Liebe Bürgerinnen und liebe Bürger,

wir, die Verbandsgemeindewerke Sprendlingen-Gensingen AöR starten ab dem 22. März 2022, dem Weltwassertag ein Gewinnspiel das ganz im Zeichen von Wasser steht.

In Bezug auf das Bevölkerungswachstum, unser geändertes Konsumverhalten und den Klimawandel, müssen wir immer wieder auf die Bedeutung des Wassers hinweisen. Wir möchten Sie weiterhin animieren, mit der wertvollen Ressource Wasser, bewusst und schonend umzugehen.

Wir können uns glücklich schätzen, dass wir in Deutschland täglich frisches, sauberes Wasser haben.

„2,2 Milliarden Menschen weltweit haben keinen regelmäßigen Zugang zu sauberem Wasser*. Eine unfassbare Zahl. Rund 785 Millionen Menschen haben noch nicht einmal eine Grundversorgung mit Trinkwasser. Betroffen sind vor allem Menschen oder Familien in den ärmeren Regionen der Welt – und dort vor allem in den ländlichen Gebieten.“

(*Quelle: https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/blog/weltwassertag-2021-zehn-fakten-ueber-
wasser/172968
)

Eine ebenso wichtige Errungenschaft: die „Abwasserreinigungsanlage“.

Erst im 19. Jahrhundert waren die Kommunen für die Stadthygiene verantwortlich. Man stellte fest, dass das Abwasser in das Trinkwasser gelangte. Um dies zu verhindern wurden Trinkwasserversorgung- und Abwasserentsorgungsanlagen gebaut. Erst in den 1970er Jahren gab es Verfahren für eine verbesserte Klärung des Wassers. Bis dahin wurde das ungeklärte Wasser in die Flüsse, Seen oder dafür vorgesehene Gruben eingeleitet.

Gewinnspiel „Wasser ist Leben“

Wasser ist Leben. Leben ist Freude. Freude ist spielen.

Daher laden wir Sie und Ihre Familie ein bei unserem Gewinnspiel mitzumachen.*

Weitere Informationen erhalten Sie in der nächsten Ausgabe des Amtsblattes und auf unserer Homepage unter vgwerke-sg.de

Bis dahin bleiben Sie gesund!

Ihre Verbandsgemeindewerke
Sprendlingen-Gensingen AöR

Rika Glöde
Vorständin

Oliver Wernersbach
Verwaltungsratsvorsitzender

Weitere Beiträge aus dem Blog der Verbands­gemeinde­werke

Verbandsgemeindewerke haben neuen Vorstand

Verbandsgemeindewerke haben neuen Vorstand

Am 01. April 2024 hat Eugen Spenst den Vorstand bei den Verbandsgemeindewerken Sprendlingen-Gensingen AöR übernommen. Der Verwaltungsrat der VG-Werke Sprendlingen-Gensingen AöR haben in ihrer Sitzung am 14. März 2024 Eugen Spenst zum neuen Vorstand gewählt. Die...

mehr lesen