Feierliche Wiedereröffnung Hallenbad Gensingen nach Sanierung

04.09.2020 | Blog Betriebszweig Schwimmbäder

Nach 14 Monaten Bauzeit, stoppte die Corona-Pandemie im März 2020 die Wiedereröffnung des Hallenbades Gensingen.

Am 04.September 2020 konnte nun die Wiedereröffnung des Hallenbades im kleineren Kreis gefeiert werden.

Die Wiedereröffnung des neu sanierten Hallenbades hätten wir sehr gerne mit den Bürgerinnen und Bürgern mit einem großen Fest gefeiert, was leider wegen Corona nicht möglich war, so Achim Matthes, Fachgebietsleiter Schwimmbäder der Verbandsgemeindewerke Sprendlingen-Gensingen AöR. Für die geladenen Gäste gab es eine Führung in Kleingruppen, unter den geltenden Abstands- und Hygienevorschriften.

Achim Matthes, Fachgebietsleiter Schwimmbäder, eröffnete das Fest auch mit Hinweisen auf die Corona Vorschriften.

Herr Staatssekretär Randolf Stich übermittelte Grüße der Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Frau Malu Dreyer und Herrn Minister Roger Lewentz vom Innenministerium des Inneren und für Sport von Rheinland-Pfalz.

Schwimmbäder sind im Land die teuerste Infrastruktur, dennoch gilt es diese Schwimmbadinfrastruktur zu erhalten. 88% aller Schulen liegen in RLP in einem Umkreis von 8 km zu einem Schwimmbad. Das Land sieht sich in der Verantwortung dies zu erhalten, so Staatssekretär Randolf Stich.

Landrätin Frau Dorothea Schäfer verwies auf die guten Besucherzahlen mit 30.000 Besuchern jedes Jahr und versicherte, dass die Unterstützung vom Landkreis zur Erhaltung von Schwimmbädern sicher ist. Immerhin konnte und hat das Land gerne 60.000 Euro zur Sanierung des Hallenbades zugesteuert. Die Sportstättenentwicklungsplanung arbeitet bereits an einer Konzeption zur Erhaltung der Schwimmbäder im Land.

Manfred Scherer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen, erinnerte an die Eröffnung des Hallenbades, das im Jahre 1974 von der Ortsgemeinde eröffnet und im Jahr 1977 von der Verbandsgemeinde übernommen wurde.

Die Verantwortlichen von damals haben immer für die notwendigen Sanierungen gesorgt und sinnvolle, finanzierbare Modernisierungen geleistet. Somit hatten sie gute Chancen für eine 80-jährige Nutzungsdauer, wie sie in der Richtlinie des Landes vorgegeben ist.

Herr Scherer bedankte sich besonders bei Herrn Achim Matthes, Fachgebietsleiter Schwimmbäder der Verbandsgemeindewerke Sprendlingen-Gensingen AöR, der bereits seit 20 Jahren für beide Bäder und für die Projektleitung der Sanierung zuständig ist.

Er dankte ihm für seinen hohen Einsatz, für die Teammotivation, für die Planung und dafür, dass er immer die Finanzen im Blick hatte.

Herr Oliver Wernersbach, Verwaltungsratsvorsitzender der Verbandgemeindewerke Sprendlingen-Gensingen AöR, sprach seinen Dank an das Schwimmbadteam, sowie auch an die Ortsgemeinde Gensingen aus, die jährlich einen Obolus an das Hallenbad beisteuert.

Obwohl uns das Hallenbad jährlich 500.000 Euro kostet, wird es nicht in Frage gestellt. Hier ist die Politik gefragt, um ein Konzept aufzustellen, wie es mit den Finanzierungen weitergehen kann. Im Besonderen freut es sich über die tollen weiteren Angebote für die Hallenbadsaison, wie Rehasport, AquaCycling, Aqua Zumba, Kurs für Seniorenschwimmen-und –gymnastik.

„Alles, bis auf die Hülle wurde bei der Sanierung erneuert, da die bautechnische Situation nicht tragbar war“, so Herr Dipl. Ing. Architekt Matthias Marhöfer der Firma BZM Architekten. 2016 waren die ersten Voruntersuchungen und bereits 2020 die Wiedereröffnung. Er habe selten so eine gute Arbeit und Leistung gesehen.

Herr Achim Matthes bedankte sich für das viele Lob und gibt diesen Dank gerne an sein Team weiter, insbesondere an seine Stellvertreterin Stephanie Klumb. Nachdem sein Hygienekonzept genehmigt wird, freut er und sein Team sich auf die Eröffnung am 06. September 2020.

Auch wenn es begrenzte Öffnungszeiten und Besucherzahlen (max. 60 pro Benutzungszeit) gibt, hofft Achim Matthes auf eine gute Saison, so wie im Freibad, welches trotz der Corona-Regeln wunderbar besucht wurde.

Wir danken allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf die Hallenbadsaison 2020.

Ihr Schwimmbadteam der Verbandsgemeindewerke Sprendlingen-Gensingen AöR

(Stand September 2020)

Weitere Beiträge aus dem Blog der Verbands­gemeinde­werke

Vereinspokal DLRG 2024

Vereinspokal DLRG 2024

Liebe Badegäste, am Samstag dem 16.03.2024 kann wegen einer sportlichen Sonderveranstaltung kein öffentlicher Badebetrieb stattfinden. Wir bedanken uns recht herzlich für Ihr Verständnis. Ihr SchwimmbadteamVerbandsgemeindewerkeSprendlignen-Gensingen AöR(Stand: Februar...

mehr lesen