Größtes Neubaugebiet (NBG) der letzten Jahrzehnten in der Ortsgemeinde Gensingen erfolgreich erschlossen

21.09.2022 | Blog der VG Werke

Das NBG „Westlich der Alzeyer Straße“ in der Ortsgemeinde Gensingen“ befindet sich südwestlich der Ortslage Gensingen mit der Alzeyer Straße im Osten, dem Wiesbach im Süden und landwirtschaftlicher Fläche im Westen.

Insgesamt sind 73 Bauplätze entstanden, die mit zwei Ringstraßen mit zwei Anbindungen an die Alzeyer Straße erschlossen wurden. Das Erschließungsgebiet weist eine extrem flache Geländetopografie auf und wurde landwirtschaftlich genutzt.

Nach zwei Jahren Bauzeit konnte die Erschließung des NBG „Westlich der Alzeyer Straße“ in Gensingen abgeschlossen werden. Am 18.07.2022 erfolgte die offizielle Abnahme des neuen Gebietes. Die Erschließung erfolgte durch drei Auftraggeber:

  1. die Ortsgemeinde Gensingen,
  2. die Verbandsgemeindewerken Sprendlingen-Gensingen Aör für die Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung und Regenwasserbewirtschaftung und
  3. die EDG für die Nahwärmeversorgung.

Die Planung und Begleitung der Ausführung wurden von zwei Ingenieurbüros ausgeführt (Berthold Becker, Büro für Ingenieur- und Tiefbau GmbH aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und DILLIG I IBU Ingenieursgesellschaft mbH aus Bad Kreuznach). Die Bauausführung wurde mit einer gemeinsamen Baufirma verwirklicht (Bickhardt Bau aus Budenheim).

Beginn der Erschließungsarbeiten war im August 2020. Für die VG-Werke AöR plante Berthold Becker, Büro für Ingenieur und Tiefbau GmbH die Kanal- und Wasserleitungen.

Im Detail wurden 73 Wasserhausanschlüsse und 7 Hydranten samt ca. 1.240 m Wasserhauptleitung verbaut.

Des Weiteren wurden ein ca. 950 m langer Hauptkanal für Regenwasser und ein ca. 1.070 m Hauptkanal für Schmutzwasser verlegt. Die Kanalausführung beinhaltete ein Regenrückhaltebecken inkl. Drosselschacht und ein Versickerungsbecken mit einer Versickerungsfläche von ca. 800 m2.

Für das gesamte Baugebiet wurde eine eigene Schmutzwasserpumpstation errichtet. Das aus dem NBG anfallende Abwasser wird an diesem Tiefpunkt gesammelt und mittels Pumpen in die Ortskanalisation in der Alzeyer Straße gefördert.

Die an dem Projekt beteiligten Auftraggeber sowie Auftragnehmer lobten die gute Zusammenarbeit auf der Baustelle.

Wir freuen uns auf weitere Erschließungen und bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit. Den zukünftigen Neubürgern wünschen wir eine gute und erfolgreiche Bauzeit.

Ihre VG-Werke
Sprendlingen-Gensingen AöR

Weitere Beiträge aus dem Blog der Verbands­gemeinde­werke

Verbandsgemeindewerke haben neuen Vorstand

Verbandsgemeindewerke haben neuen Vorstand

Am 01. April 2024 hat Eugen Spenst den Vorstand bei den Verbandsgemeindewerken Sprendlingen-Gensingen AöR übernommen. Der Verwaltungsrat der VG-Werke Sprendlingen-Gensingen AöR haben in ihrer Sitzung am 14. März 2024 Eugen Spenst zum neuen Vorstand gewählt. Die...

mehr lesen